Donnerstag, 26. Mai 2016

2016-05-26 Command Authority

Titel: Command Authority - Kampf um die Krim
Autor: Tom Clancy
Seiten: 844
Verlag: Heyne

Mal wieder ein richtiger Wälzer, mehr als 800 Seiten pure Spannung. Der Klappentextließ mich kurz nachschauen, wann Clancy das Original veröffentlicht hatte und siehe da, 1 Jahr bevor es dann tatsächlich passierte. Irgendwie gruselig, doch geht Clancy dann ein bißchen weiter und läßt Russland gleich ganz in die Ukraine einmarschieren. 
Interessant an diesem Buch, und zumindest mir nicht bekannt hat er hier zwei Geschichten erzählt, die sich dann in der Gegenwart zusammenfinden.
Da ist einmal die Story von Jack Ryan, die 30 Jahre früher spielt und ein Abenteuer des damals noch jungen CIA-Analysten wiedergibt - und dann die Gegenwart in der Jack Ryan Jr. die Hauptrolle spielt und die losen Fäden der damals ungeklärten Geschichte zusammenführt.
Logischerweise schaffen es die Hauptfiguren mit amerikanischer Feuerkraft und Supertechnik, sowie beharlicher Spionage- und Analysearbeit die Welt zu retten, bzw. in kleinster Besetzung Russlands Einmarsch in die Ukraine zu stoppen und zu beenden.
Erstaunlich das Russland, wie dann auch ein Jahr später in der Wirklichkeit am Ende die Krim behalten - selbst die Argumente und Gründe der Russen gibt Clancy vorab detailgetreu wieder - fast schon als Drehbuch für den russischen Einmarsch.
Darüber hinaus ist das Buch spannend geschrieben, die persönliche Entwicklung von Jack Jr. setzt sich fort und die Geschichte schließt nahtlos an die Vorgänger an, was Spannung, Action, Military-Tech und Spionageelemente betrifft.
 
Fazit: Ein typischer Clancy mit diesmal 2 Geschichten in einer, eine weitere gelungene Story aus dem Generationenwechsel, aber naturgemäß mit einigen Längen - schließlich müssen ja 800 Seiten erstmal gefüllt sein. Lesenswert für Clancy-Fans!