Freitag, 8. April 2016

2016-04-08 Nimue Alban Bd. 14 - Mit Dampf und Donner

Titel: Nimue Alban Bd. 14 - Mit Dampf und Donner
Autor: David Weber
Seiten: 608

Verlag: Bastei Lübbe

Rezension:
Die Sache kommt in Fahrt. Die Armee des Kaiserreichs von Charis landet immer mehr Truppen in der Siddarmark an. Die bisher schnell zusammengewürfelten Truppen treiben die Armeen der Kirche der Verheißenen vor sich her oder zwingen Sie in Belagerungssituationen um die Siddarmark zu befrieden. 

Doch die Kirche steckt nicht auf. Der Geist ist aus der Flasche und mittlerweile bauen findige Konstrukteure in den Tempellanden und im Königreich Dohlar nicht mehr allein erbeutete Waffen und Werkzeuge aus Charis nach sondern entwickeln eigene Ideen und Konzepte.
In Corisande treiben die Rakurai von Clynthan weiter ihr mörderischen Auftrag voran und töten bei einem Attentat fast Herzog Darco sowie seine junge Frau Irys. Durch die Vereitelung des Anschlags kommen weitere Steine ins Rollen, unter anderem sieht sich Merlin gezwungen einen weiteren PICA zu aktivieren, in den ebenfalls seine Idendität hochgeladen wird - jedoch wieder auf dem Stand seines Erwachens vor 9 Safeholdjahren.
Zum Ende hin konsolidiert sich die militärische Situation zugunsten des Kaiserreiches und es bleibt offen, wie sie die Situation weiter entwickelt.
Interessant an diesem Band ist die Einführung der 2. Person von Nimue und die damit einhergehenden Komplikationen, welches Wissen Nimue Alban alias Merlin sich selbst für seine 2. Person mitgeben soll und kann.
Leider gibt es scheinbar noch nicht einmal auf englisch den nächsten Band aus der Reihe, so dass es hier wohl noch 1-2 Jahre dauern wird, bis sich die Geschichte weiterentwickeln wird.